Fraktale

Tetraederfraktal
In einer Projektwoche wurde ein Fraktal aus 1024 Tetraedern gebastelt. Da es recht mühsam ist, etwas Entsprechendes mit den anderen regelmäßigen (Platonischen) Körpern real herzustellen, habe ich dazu Computeranimationen programmiert.

Das Prinzip zur Erzeugung der Fraktale besteht darin, den ursprünglichen Körper zu ersetzen durch geeignet verkleinerte Kopien des Körpers, die in die Ecken des alten Körpers platziert werden.
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n-Eck (Sierpinski) Fraktale (2D-Fraktal)
Fraktale aller Platonischen Körper
Mengerschwamm mit Schnitt
Archimedische Körper und ihre Fraktale
Animation zum Abgeschrägten Dodekaeder (Kein Fraktal)
Mandelbrotmenge (Apfelmännchen)
Juliamenge

Voronoi/Laguerre-Diagramme

Eine Menge M von Punkten Z (Zentren) in einem Raum (einer Ebene) definiert eine Zerlegung des Raumes (der Ebene) in Gebiete. Zum Gebiet, das durch ein Zentrum Z der Menge M definiert ist, gehören alle Punkte, die bei Euklidischer Metrik näher an diesem Zentrum Z liegen als an allen anderen Punkte der Ebene. Die Grenzen der Gebiete bilden das zur Punktmenge M gehörige Voronoi-Diagramm.
Ordnet man den Zentren Z ein Gewicht g≥0 zu und definiert durch pow(Y,(Z,g)=∥Y-Z∥²-g einen neuen Abstand der Punkte Y zu den Zentren Z zu, so erhält man entsprechend das zur Menge M gehörige Laguerre-Diagramm. Beim Gewicht g=0 ist das Laguerre-Diagramm ein Voronoi-Diagramm.
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Voronoi/Laguerre-Diagramme