Fraktale

Tetraederfraktal
In einer Projektwoche wurde ein Fraktal aus 1024 Tetraedern gebastelt. Da es recht mühsam ist, etwas Entsprechendes mit den anderen regelmäßigen (Platonischen) Körpern real herzustellen, habe ich dazu Computeranimationen programmiert.

Das Prinzip zur Erzeugung der Fraktale besteht darin, den ursprünglichen Körper zu ersetzen durch geeignet verkleinerte Kopien des Körpers, die in die Ecken des alten Körpers platziert werden.
HTML5 und Javascript
n-Eck (Sierpinski) Fraktale (2D-Fraktal)
Fraktale aller Platonischen Körper
Mengerschwamm mit Schnitt
Archimedische Körper und ihre Fraktale
Animation zum Abgeschrägten Dodekaeder (Kein Fraktal)
Mandelbrotmenge (Apfelmännchen)
Juliamenge

Voronoi-Diagramme

Eine Menge M von Punkten in einem Raum (einer Ebene) definiert eine Zerlegung des Raumes (der Ebene) in Regionen.
Zur Region, die durch einen Punkt der Menge M definiert ist, gehören alle Punkte, die näher an diesem Punkt liegen als an allen anderen Punkten der Menge M.
Die Grenzen der Regionen bilden das zur Punktmenge M gehörige Voronoi-Diagramm.
HTML5 und Javascript
Ergänzt 18. Juli 2024
Voronoi-Diagramme